27. November 2018 Pressemeldungen

GdW legt „Wohnungswirtschaftliche Daten und Trends 2018/2019“ vor

Berlin – Der Spitzenverband der Wohnungswirtschaft GdW hat die neue Ausgabe seiner jährlichen Publikation „Wohnungswirtschaftliche Daten und Trends“ veröffentlicht. Die Publikation analysiert alle wichtige Rahmendaten der aktuellen Wohnungsmarktentwicklung und spiegelt damit die derzeitige demografische Spaltung auf den Wohnungsmärkten. Die Ergebnisse der vorliegenden Ausgabe basieren auf eigenen Erhebungen bei der im GdW organisierten Wohnungswirtschaft sowie auf relevanten Ergebnissen der amtlichen Statistik und weiteren Erhebungen von Branchentrends.

In einem Gastbeitrag erläutert Michael Neitzel, Geschäftsführer des Instituts für Wohnungswesen, Immobilienwirtschaft, Stadt- und Regionalentwicklung GmbH InWIS, die Bedeutung des Seriellen und modularen Bauens als Beitrag für kostengünstigen Wohnungsbau.

Kennziffern, Tabellen und Grafiken zur Entwicklung der Branche und der Wohnungsmärkte sind in den „Daten und Trends“ detailliert dokumentiert. Das mehr als 100 Seiten umfassende Kompendium informiert in diesem Jahr neben der üblichen Berichterstattung zu den Themen Investitionen, Bautätigkeit, Mietenentwicklung außerdem diese Themen:

• Serielles und modulares Bauen – ein Beitrag für kostengünstigen Wohnungsbau?
  • Investitionsdynamik bei GdW Unternehmen ungebrochen hoch
  • Neue Trends der Binnenwanderung – Abschwächung der Reurbanisierung?
  • Allzeithoch der studentischen Wohnungsnachfrage
  • Verhältnis der Kreditverbindlichkeiten zu den Vermögenswerten der Unternehmen

Die Veröffentlichung kostet 35,- Euro und kann bestellt werden bei: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Munzinger Straße 9, 79111 Freiburg, Telefon: 0180 55 55 691*,
Telefax: 0180 50 50 441*, immobilien@haufe-lexware.com

* 0,14 EUR/Min. aus dem deutschen Festnetz, max. 0,42 EUR/Min. mobil.

Mitgliedsunternehmen des GdW erhalten jeweils ein kostenfreies Exemplar. Journalisten können unter Angabe ihrer Postadresse/Redaktion per E-Mail an presse@gdw.de ein Gratisexemplar bestellen.

Die Pressemitteilung zum Download 66.96 kB