31. März 2017 Stellungnahmen

GdW-Stellungnahmen zum EU-Maßnahmenpaket „Saubere Energie für alle Europäer“

Das EU-Maßnahmenpaket „Saubere Energie für alle Europäer“ hat das Ziel, die Verbraucher in der EU verlässlich mit sauberer Energie zu versorgen. Dazu hat die Kommission umfangreiche Vorschläge vorgelegt, unter anderem für Novellen der Gebäuderichtlinie, der Energieeffizienzrichtlinie und der Richtlinie über erneuerbare Energien.

Die Richtlinien sollen nach den Vorstellungen der Kommission noch in diesem Jahr mit dem Rat und dem Parlament beraten und beschlossen werden und 2018 in Kraft treten. Insgesamt gesehen wird erneut der Fokus auf die Verminderung von Energiekosten gelegt und die Fragen der Wohnkosten und der Investitionskosten und damit das bezahlbare Bauen und Wohnen werden vernachlässigt. Der GdW hat zu den genannten Richtlinien Stellungnahmen vorgelegt, die auch mit dem europäischen Verband Housing Europe verarbeitet wurden.

Zusammenfassung der Stellungnahmen (deutsch und englisch) 171.25 kB

GdW-Stellungnahme zur Gebäuderichtlinie – EPBD (englisch) 72.41 kB

GdW-Stellungnahme zur Energieeffizienzrichtlinie – EED (englisch) 170.46 kB

GdW-Stellungnahme zur Richtlinie zur Förderung der Nutzung von Energie aus erneuerbaren Quellen – RED (englisch) 58.74 kB