Service

GdW Information 144Die GdW Information 144 gibt einen Überblick über Grundsätze und Regelungen zu Geldanlagen in der Wohnungswirtschaft. Ausgangspunkt für die Beschäftigung mit dem Thema ist die Tatsache, dass es derzeit im Bereich von Geldanlagen kaum auskömmliche Zinsen gibt und Banken sogar schon negative Zinsen für größere Anlagebeträge verlangen.

 Das derzeitige Umfeld niedriger Zinsen kommt der Geschäftspolitik der Wohnungsunternehmen mit einem relativ hohem Fremdverschuldungsgrad zwar grundsätzlich zu Gute. Auf der anderen Seite birgt es aber auch Risiken, wenn durch langfristige Geldanlagen auskömmliche Zinserträge erzielt werden sollen. Die Investition liquider
Mittel in den Wohnungsbestand sollte daher bei gleichzeitiger Absicherung der notwendigen Liquidität oberste Priorität haben.

Neugierig geworden? Werfen Sie einen Blick in das Inhaltsverzeichnis!

pdfGdW Information 144127.92 kB

Die GdW Information 144 können Sie zu einem Preis von 15 EUR zuzüglich Versandkosten ausschließlich beim GdW beziehen:

GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V.
Postfach 330755
14177 Berlin

Telefon: +49 (0)30 82403-163
Telefax:  +49 (0)30 82403-179
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese Publikation jetzt bestellen
(Pflichtfelder sind mit einem roten Sternchen gekennzeichnet)

Hinweis für die Mitgliedsunternehmen der Regionalverbände des GdW:

Die GdW Information 144 steht im GdW Mitgliederbereich unter "Publikationen" zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Ihr Ansprechpartner zum Thema

Elke Rothweil

Elke Rothweil

Tel.: 030 82403-163

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!